Linguistische Analyse von Familien-, Bekanntschafts- und Kleinanzeigen (franz. – span. – ital. – dt.)

Jochen Hafner, Sebastian Postlep

Anzeigen verschiedenster Natur – von der Kleinanzeige (Stellen-, Verkaufs-, Ankaufs-, Tausch-, Event-, Gratisanzeige) über die Kontaktanzeige bis hin zur Familienanzeige (Bekanntgabe von Jubiläen, Familienfeiern, Todesanzeigen) – werden mit ganz unterschiedlichen Zielen und in unterschiedlichen Medien geschaltet (regionale bzw. nationale Printmedien, online-Medien etc.).

Eine medienlinguistische Untersuchung kann sich in mehrfacher Perspektivierung mit solchen Anzeigen beschäftigen. Zum einen liegt es nahe, die Textgestalt(ung) zu untersuchen. Dies kann unter morphologischen, syntaktischen, lexikalischen, varietätenlinguistischen (evtl. diasystematische, auch ‚mediensprachliche‘ Markiertheit der verwendeten Sprache sowie die Frage nach Ein- oder Mehrsprachigkeit) Kriterien erfolgen. Ein weiterer interessanter Bereich ist die Analyse der Text-Bild-Relation in den Anzeigen. Darüber hinaus ist aber natürlich auch der pragmatische Aspekt von größter Wichtigkeit: welche Absichten haben die Verfasser der Anzeigen? Wie werden sie vom Rezipienten aufgenommen?

Der Kurs wird sich kontrastiv mit französischen, spanischen, italienischen und deutschen (evtl. vergleichend auch noch mit englischen) Anzeigen in synchronischer wie diachronischer Perspektive beschäftigen.

Gliederung:

1. Einführung in die Thematik (23.04.2020)
Zur Kleinanzeige... eine linguistische Einführung
2. Lektüre: Semiotische Grundlagen (30.04.2020)
Lektüresitzung I und II: Semiotische/Pragmatische Grundlagen
3. Lektüre: Pragmatische Grundlagen (07.05.2020)
Lektüresitzung I und II: Semiotische/Pragmatische Grundlagen
4. Inserate im eigentlichen Sinne (Stellen-, Verkaufs-, Ankaufs-, Tausch-, Event-, Gratisanzeige) I: diachron (14.05.2020)
Material für Sitzung 4: "Klassische" Kleinanzeigen (Verkauf, Ankauf, Job, Immobilien) in diachroner Perspektive
5. Inserate im eigentlichen Sinne (Stellen-, Verkaufs-, Ankaufs-, Tausch-, Event-, Gratisanzeige) I: synchron – unter besonderer Berücksichtigung der ‚Neuen Medien‘ (28.05.2020)
Material Gruppenarbeit "Verkaufs-, Stellen- und Immobilienanzeigen synchron"
6. Bekanntschafts-, Kontakt- und Heiratsanzeigen I: diachron (04.06.2020)
Material für Sitzung 6: Kontaktanzeigen diachron (gruppenspezifische Besonderheiten?)
Material Gruppenarbeit Kontaktanzeigen diachron
Heirats- und Kontaktanzeigen diachron
7. Bekanntschafts-, Kontakt- und Heiratsanzeigen II: synchron – unter besonderer Berücksichtigung der ‚Neuen Medien‘ (18.06.2020)
Gruppenarbeit 18/06 und 25/06
8. Familienanzeigen A: Jubiläen, Geburten, Geburtstage, Familienfeiern I: diachron (25.06.2020)
Gruppenarbeit 18/06 und 25/06
Familienanzeigen A diachron
9. Familienanzeigen A: Jubiläen, Geburten, Geburtstage, Familienfeiern II: synchron – unter besonderer Berücksichtigung der ‚Neuen Medien‘ (02.07.2020)
Gruppenarbeit Familienanzeigen synchron
Familienanzeigen synchron
10. Familienanzeigen B: Todesanzeigen I: diachron (16.07.2020)
Gruppenarbeit Todesanzeigen im Spanischen
11. Abschlussbesprechung (23.07.2020)
Fazit Anzeigensprache

Zeige alle in der Veranstaltung veröffentlichten Beiträge.

Schreibe einen Kommentar