Medienlinguistik: Werbespots in der Romania seit den 1950er Jahren

Sebastian Postlep, Jochen Hafner

Auf der Basis zahlreicher Werbespots (vornehmlich TV-, aber auch Kinospots) wollen wir uns mit der Entwicklung von ‚Werbesprache‘ in einigen romanischen Sprachen sowie kontrastiv im Deutschen (und evtl. im Englischen) beschäftigen. Wir untersuchen in einem multimodalen, sprachvergleichenden, medienlinguistischen Ansatz die historische Herausbildung der Diskurstradition Commercial Spot und ihre länder- bzw. kulturraumspezifische Ausprägung von den 1950er Jahren bis heute. Verschiedene Analyseraster aus unterschiedlichen Disziplinen (Linguistik, Kommunikationswissenschaft, Marktforschung) sowie die Berücksichtigung diverser sprachlicher Beschreibungsebenen (lautliche, morphologische und syntaktische, semantische Ebene) und die Untersuchung von verschiedenen Funktionsbereichen (Semiotik, Pragmatik, Varietätenraum) sind Gegenstand unserer Analysen. Dabei versuchen wir, bestimmte (para-)sprachliche Muster für bestimmte beworbene Produktgruppen herauszuarbeiten.

Gliederung:

1. Einführung in das Thema / Zuteilung der Sitzungsverantwortlichen / Grundlagen I: Zielgruppen im Wandel (05.11.2020)
Von sozialen Klassen zu Lebensstilen
2. Grundlagen II: Zum linguistischen Konstrukt der 'Werbesprache' (12.11.2020)
Zum linguistischen Konstrukt der 'Werbesprache'
Beispielanalyse (Kriterienkatalog 'Werbesprache'): SKREIBSON (1960-63)
3. Grundlagen III: Multimodale linguistische Analyse (19.11.2020)
Grundlagen III: Multimodale Analyse und Illokutionstypen
4. Produktgruppe I: Lebens- und Genussmittel (1) (26.11.2020)
TV-(Kino-)Werbespots der 1950er-/1960er-Jahre (Nahrungs- und Genussmittel)
5. Produktgruppe I: Lebens- und Genussmittel (2) (03.12.2020)
TV-Werbespots der 1970er/1980er (Lebensmittel): fixe Rollenbilder oder Pluralisierung?
6. Produktgruppe I: Lebens- und Genussmittel (3) (10.12.2020)
Werbespots heute: Lebensstile? (Haribo / Barilla)
7. Produktgruppe II: Pflegeprodukte (1) (17.12.2020)
Exemplarische Werbespots 50er/60er-Jahre (Pflegeprodukte)
8. Produktgruppe II: Pflegeprodukte (2) (07.01.2021)
Exemplarische Werbespots 70er/80er-Jahre (Pflegeprodukte)
9. Produktgruppe II: Pflegeprodukte (3) (14.01.2021)
Pflegeprodukte für Körper und Haushalt: aktuelle Werbespots (2000-2020; ARG, FRA, ITA, DEU)
10. Produktgruppe III: Luxusartikel (1) (21.01.2021)
Luxusartikel-Werbespots im Wirtschaftswunder (1950er/60er)
11. Produktgruppe III: Luxusartikel (2) (28.01.2021)
Werbespots Luxusartikel (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Argentinien) 1970er/80er
12. Produktgruppe III: Luxusartikel (3) (04.02.2021)
Werbespots heute: Luxusartikel (dt.-frz.-ital.-span.)
13. Abschlusssitzung (11.02.2021)
Fazit: Zur Sprache von TV-Werbespots...

Zeige alle in der Veranstaltung veröffentlichten Beiträge.

Schreibe einen Kommentar