1 |
23.04.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block I: Vorstellen, Lehrplanung, Anforderungen
Hausaufgabe bis 30.04.2020: Alle schreiben einen Kommentar im Blog zur Frage auf dem ausgehändigten Blatt (ca. 200 Wörter) - und lesen selbstverständlich die Pflichtlektüre der nächsten Sitzung. |
14-16h |
2 |
30.04.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block I: Kultur – Alltag – Medien: Volkskundlich-kulturwissenschaftliche Perspektiven
Pflichtlektüre: Bareither, Christoph: Medien der Alltäglichkeit. Der Beitrag der Europäischen Ethnologie zum Feld der Medien- und Digitalanthropologie. In: Zeitschrift für Volkskunde 115 (2019), H. 1, S. 3–26. |
14-16h |
3 |
07.05.2020
Offline (Aufgaben per Email/ Blog) |
Block I: Volkskundlich-kulturwissenschaftliche Medien-forschung VOR der Diskussion um Digitalisierung Pflichtlektüre: Schilling, Heinz: Medienforschung. In: Brednich, Rolf W. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. Dritte Auflage. Berlin 2001, S. 563–585. Pflichtlektüre: Bausinger, Hermann: Vom Jagdrecht auf Moorhühner. Anmerkungen zur kulturwissenschaftlichen Medienforschung. In: Zeitschrift für Volkskunde 97 (2001), H. 1, S. 1–14. |
14-16h |
4 |
14.05.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block I: Medienkritik/Frankfurter Schule
Pflichtlektüre: Adorno, Theodor W.: Résumé über Kulturindustrie. In: Ders.: Ohne Leitbild. Parva Aesthetica, Frankfurt/Main 1967, S.60–70.
Wiederholung: Referat zu Horkheimer, Max; Adorno, Theodor W: Kulturindustrie. In: Dies.: Dialektik der Aufklärung. Philosophische Fragmente. Frankfurt am Main 2009, S. 128–178 (in Gruppenarbeit, Verknüpfung zu Erlerntem aus Kulturtheorien-Kurs und Verbindung zu Texten aus voriger Sitzung). |
14-16h |
|
21.05.2020 |
Feiertag (Christi Himmelfahrt) |
- |
5 |
28.05.2020
Offline (Aufgaben per Email/ Blog) |
Block I: Cultural Studies/Medienrezeption
Pflichtlektüre: Mikos, Lothar: Cultural Studies, Medienanalyse und Rezeptionsästhetik. In: Winter, Rainer; Mikos, Lothar; Göttlich, Udo, (Hg.): Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse, Interventionen (Cultural Studies, Bd. 2). Bielefeld 2001, S. 323–342. |
14-16h |
6 |
04.06.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block I: Digitalisierung - Medien - Alltag
Pflichtlektüre: Koch, Gertraud: Empirische Kulturforschung in digitalisierten Lebenswelten. In: Zeitschrift für Volkskunde, 111 (2015), H. 2, S. 179–200. |
14-16h |
|
11.06.2020 |
Feiertag (Fronleichnam) |
- |
7 |
18.06.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block II. Fallstudien A: Historische Formen populärer Medien im Spiegel der Forschung
Pflichtlektüre: Schenda, Rudolf: Leser- und Lesestoff-Forschung. In: Brednich, Rolf W. (Hg.): Grundriß der Volkskunde. Einführung in die Forschungsfelder der Europäischen Ethnologie. Zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin 1994, S. 543–562.
Voraussichtlich werden wir in dieser Sitzung einen in-class Workshop des LMU Schreibzentrums erhalten. Gegebenenfalls wird der Stoff der Pflichtlektüre per Hausaufgabe/Blogeintrag diskutiert. |
14-16h |
8 |
25.06.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block II. Fallstudien B: Populäre Medien und ihre parasozialen Funktionen
Pflichtlektüre Gruppe A: Miller, Daniel: Das wilde Netzwerk: ein ethnologischer Blick auf Facebook, Berlin 2012, S. 9–17, 54–70 und 211–214 (Pflicht); S.135–195 (wenn es Sie interessiert)
Pflichtlektüre Gruppe B: Düvel, Karoline: Kommunikative Mobilität – mobile Lebensstile? Die Bedeutung der Handyaneignung von Jugendlichen für die Artikulation ihrer Lebensstile. In: Hepp, Andreas; Winter, Rainer (Hg.): Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden 2006, S. 425–437. |
14-16h |
9 |
02.07.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block II. Fallstudien C: Medienrezeption
Pflichtlektüre Gruppe B: Bechdolf, Ute: Verhandlungssache 'Geschlecht'. Eine Fallstudie zur kulturellen Herstellung von Differenz bei der Rezeption von Musikvideos. In: Hepp, Andreas; Winter, Rainer (Hg.): Kultur – Medien – Macht. Cultural Studies und Medienanalyse. Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden 2006, S. 425–437.
Pflichtlektüre Gruppe A: Herlyn, Gerrit: „Wie man das in den amerikanischen Filmen auch kennt.“ Film- und Medienbilder in der biographischen Kommunikation. In: Simon, Michael; Hengarner, Thomas et. al. (Hg.): Bilder – Bücher – Bytes. Zur Medialität des Alltags. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz vom 23. bis 26. September 2007. Münster u.a. 2009. S. 283–288.
|
14-16h |
10 |
09.07.2020
Online (Zoom/ Blog) |
Block II. Fallstudien D: Populäre Medien als Quelle und Spiegel alltäglicher Lebenswelten
Pflichtlektüre Gruppe B: Foltin, Hans-Friedrich: Die Talkshow. Geschichte eines schildernden Genres. In: Erlinger, Hans Dieter; ders. (Hg.): Unterhaltung, Werbung und Zielgruppenprogramme (Die Geschichte des Fernsehens in der Bundesrepublik Deutschland. Die Programme 1952-1990, Bd. 4). München 1994, S. 69–112.
Pflichtlektüre Gruppe A: Gozzer, Laura: Am Rande des Münchner Wohnungsmarkts. Subjektmodelle und moralische Anrufungen in Reportagen zur Wohnungssuche. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXXI/120 (2016), H. 3-4, S. 209–233.
Pflichtlektüre Gruppe A: Merkel, Ina: DEFA-Spielfilme als kulturhistorische Quelle. In: Simon, Michael et. al. (Hg.): Bilder – Bücher – Bytes. Zur Medialität des Alltags. 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde in Mainz vom 23. bis 26. September 2007. Münster u.a. 2009. S. 39–48. |
14-16h |
11 |
16.07.2020 |
Block III: offen für spontane Aktivitäten/Besprechungen etc. |
14-16h |
12 |
23.07.2020 |
Block III: offen für spontane Aktivitäten/Besprechungen etc. |
14-16h |