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Präsenz romanischer Sprachen an Münchner Gymnasien




Romanische Sprachen im schulischen Kontext:

  • Spanisch:
    • Erleichterung des Erlernen der spanischen Sprache durch die vielfach anzutreffende 1:1-Beziehung zwischen Phonem und Graphem (spanische Orthografie = relativ exakt die Aussprache)
    • größere Bedeutung des Spanischen als internationale Verkehrssprache (u. a. wegen des sich seit Jahren intensivierenden Handels mit Ländern Mittel- und Südamerikas)
    • Spanisch nach Englisch die meist gelernte Fremdsprache weltweit
      (mit ungefähr 20 Mio. Lernenden) 
    • Im schulischen Kontext: nachgesagter Boom des Spanischen in Deutschland, der sich bei näherer Betrachtung v. a. als ein „prozentualer Boom“ herausstellt
    • Spanisch ist somit trotz sinkender Gesamtschülerzahl das fremdsprachliche Fach mit den höchsten Zuwachsraten
    • festzustellenden Unterschiede zwischen einzelnen Bundesländern zum Teil enorm:
  •  Französisch:
    • Deutlicher Rückgang der Französischlernenden in Deutschland:
      Im Schuljahr 2021/2022 waren es 1,29 Millionen der insgesamt 8,44 Millionen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen. Der Anteil ist mit 15,3 % so niedrig wie seit dem Schuljahr 1994/1995 (15,1 %) nicht mehr.
    • Am höchsten war der Anteil der Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler mit 19,1 % (1,70 Millionen) im Schuljahr 2009/2010
    • Trotz des Rückgangs in den vergangenen zehn Jahren: Französisch nach Englisch die zweithäufigste Fremdsprache an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland
    • (Burwitz-Melzer/Mehlhorn/Riemer/Bausch/Krumm 2016b)
    • Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis) | 2024 Tiefstand: 15,3 % der Schülerinnen und Schüler lernten im Schuljahr 2021/2022 Französisch als Fremdsprache - Statistisches Bundesamt (destatis.de) 
      • Italienisch: 
        • historische Sprache: bereits ab dem 18. JH als Wahlfach an Gymnasien möglich 
        • große Lerngruppe an Volkshochschulen 
        • Vorkenntnisse von Latein und Französisch sehr hilfreich für das Erlernen der Sprache 
        • Möglichkeit des Spracherwerbs: 3. Fremdsprache (8.Klasse) oder spätbeginnende Fremdsprache (11. Klasse) 
        • Hohe Verbreitung des Italienischen in: Bayern, Baden-Württemberg und NRW 
        • keine Lehrpläne für das Italienische in Bremen und Mecklenburg-Vorpommern 

Spezielle Situation an Münchner Gymnasien: 

  • 59 Schulen insgesamt:
    • 27 staatlicher Träger
    • 15 städtischer Träger
    • 14 privater Träger
    • 3 kirchlicher Träger 
  • Französisch: 58 Schulen
    • 44 x 2. Fremdsprache
    • 17 x 3. Fremdsprache
    • 4 x spätbeginnende Fremdsprache
    • 1x 1. Fremdsprache, 1x Unterrichtssprache Französisch
  • Spanisch: 24 Schulen
    • 18 x 3. Fremdsprache
    • 6 x spätbeginnende Fremdsprache
  • Italienisch: 17 Schulen
    • 11x 3. Fremdsprache
    • 5x spätbeginnende Fremdsprache
    • 1x Unterrichtssprache Italienisch

 

 

 



Bibliographie

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