Pompeji: Karten

Version:

Zitation: Stephan Lücke (2024): Pompeji: Karten. Version 2 (05.08.2024, 15:53). Lehre in den Digital Humanities. , url: https://www.dh-lehre.gwi.uni-muenchen.de/?p=255877&v=2



1. Karten

1.1. Eingänge

1.2. Höhen

Die kleinen Punkte auf der Karte sind die Vermessungspunkte, die auf der Karte von Müller-Trollius eingetragen sind. Die die Vermessungspunkte umgebenden Polygone wurden mit dem Voronoi-Algorithmus des Programms QGIS erzeugt, anschließend im WKT-Format in eine CSV-Datei exportiert und diese dann wieder in die Datenbank importiert.

Die Karte visualisiert, basierend auf den 252 Vermessungspunkten, die auf der Karte von Müller-Trollius eingetragen sind, das Geländerelief von Pompeji. Der älteste Teil der Stadt liegt auf der Spitze eines nicht besonders ausgeprägten Höhenzugs, der sich vom Südabhang des Vesuvs in Richtung Süden hin zum Fluss Sarno erstreckt. Vermutlich handelt es sich um einen alten Lavastrom. Der Sporn des Höhenzugs, auf dem der älteste Teil Pompejis liegt, fällt in Richtung Süden und Westen steil ab. Gut sichtbar wird dies in Darstellungen digitaler Geländemodelle (z. B. <https://de-de.topographic-map.com/map-3r92s8/Pompei/?zoom=15&center=40.7507%2C14.49161>; TessaDEM near-global 30-meter Digital Elevation Model [(DEM]). Der höchste Punkt des Stadtgebiets liegt mit 49,5 Metern unweit der Porta del Vesuvio am Nordende des Cardo maximus (Via del Vesuvio). Nicht zufällig liegt genau dort das Castellum Aquae, von dem aus die ganze Stadt mit Frischwasser versorgt wurde. Genau am anderen, südlichen, Ende des Cardo Maximus befindet sich, am Stabianer Tor, mit 9,5 Metern der tiefste Punkt im Bereich des Stadtgebiets von Pompeji. Zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Punkt im Stadtgebiet von Pompeji liegt also eine Höhendifferenz von ziemlich genau 40 Metern, die in gerader Linie über den Cardo Maximus der Stadt miteinander verbunden sind. Auffällig im Muster der Voronoi-Polygone ist die "Mulde" im Bereich des Amphitheaters: Dessen Arena liegt mit 13 Metern rund 5 Meter niedriger als das Bodenniveau des umliegenden Terrains.

Quelle: https://topographic-map.com/ (Screenshot von <https://de-de.topographic-map.com/map-3r92s8/Pompei/?zoom=15&center=40.7507%2C14.49161>; TessaDEM near-global 30-meter Digital Elevation Model [DEM]. Erlaubnis zur Verwendung in online-Publikation gegeben von guillaume.vk@tessanet.fr per Mail an luecke@lmu.de am 2024-06-11).

1.3. Wasserleitungen und Wassertürme/-kastelle

1.4. Brunnen

1.5. Gebäudenutzung

Schreibe einen Kommentar