1. Vorbemerkungen
Datengrundlage der im Folgenden präsentierten Karten und Tabellen ist die digitalisierte Stammbüchersammlung der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar mit Stand vom Sommer 2023.1 Abweichungen davon ergeben sich insofern, als im Zuge der Arbeit mit den Stammbucheintragungen kleinere Irrtümer, wie sie bei der zügigen Erfassung eines so großen Bestandes nicht ausbleiben können (bislang ging es zumeist um fehlerhafte Sprachzuweisungen), korrigiert wurden. Änderungen im Datenbestand wirken sich unmittelbar auf die hier präsentierten Zahlenwerte und Kartierungen aus.
Die Digitalisate der einzelnen Stammbücher bzw. Stammbucheintragungen sind auf der Seite https://haab-digital.klassik-stiftung.de/viewer/Stammbuchsammlung/ zugänglich. Die Metadaten der Digitalisate können über die Goobi-Schnittstelle abgerufen werden (https://docs.goobi.io/workflow-plugins/v/eng/export/goobi-plugin-export-weimar-haab). Die von dort abgerufenen Daten wurden in eine MySQL-Datenbank importiert, die das Backend für die hier vorgelegten Karten und Tabellen bildet.
Anlass für den vorliegenden Beitrag sind drei Aufsätze,2 die jeweils im herkömmlichen Buchdruckverfahren publiziert werden sollten. Parallel zum Schreib- und Redaktionsprozess der Aufsätze schritt kontinuierlich die Arbeit an und mit dem zugrundeliegenden Datenmaterial fort. Durch die bereits erwähnten kleineren Korrekturen änderten sich in der Folge auch die Zahlenwerte und die auf ihnen basierenden Kartierungen, die in den Druckfassungen der beiden erwähnten Aufsätze verwendet wurden. Der Wunsch, die entsprechenden Zahlen möglichst lange auf dem jeweils aktuellsten Stand zu halten, und die damit verbundene Notwendigkeit, die Zahlen dafür stets neu berechnen zu müssen, führte zur Schaffung des vorliegenden online-Beitrags, dem die jeweils aktuellen Zahlen bequem zu entnehmen sind. Für die Interpretation der hier präsentierten Daten und Karten sei auch grundsätzlich auf die genannten Aufsätze verwiesen. Es ist geplant, den vorliegenden Beitrag fortzuschreiben und darin weitere Datenanalysen und geeignete Visualisierungen zu präsentieren.
2. Romanischsprachige Stammbucheinträge: Eintragungen in französischer, italienischer und spanischer Sprache
Als einzige der romanischen Sprachen sind in den Stammbucheintragungen der Weimarer Sammlung Französisch, Italienisch und Spanisch vertreten. Dagegen konnten z. B. Rumänisch und Portugiesisch darin bisher nicht nachgewiesen werden.
Die geographische Verteilung der Eintragungsorte konzentriert sich grosso modo auf Mittel- und Westeuropa sowie Italien. Die geographisch auffällig isolierten Orte auf dem Balkan und im Nahen und Mittleren Osten gehen, mit einer Ausnahme (Konstantinopel), auf einen einzigen Stammbuchhalter zurück: Hans Christoph Teufel von Guntersdorf. Am 20.10.1587 hielt er sich in Hadrianopolis auf (PPN 898966078), kehrte von dort noch einmal in das westliche Europa zurück, wovon ein Stammbucheintrag aus Brescia vom 06.07.1588 zeugt. Am 2.9.1589 ist er dann auf eine ausgedehnte Reise aufgebrochen, die ihn bis in den Mittleren Osten und dort auf die Insel Hormus führte und von der er im März 1591 zurückkehrte. Während dieser Reise sind die Stammbucheintragungen aus Aleppo, Hormus, Damaskus und Tripoli entstanden.3
2.1. Kartierung
Eintragungen in italienischer Sprache
Die meisten der im Folgenden präsentierten Tabellen und Karten korrespondieren mit Eufe/Lücke im Druck.
Bibliographie
- Eufe im Druck = Eufe, Rembert (im Druck): Stammbucheinträge als Indikatoren für Fremdsprachenbegeisterung: Das Vorkommen romanischer Sprachen in der Stammbuchsammlung der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar, in: Balbiani, Laura / Rohmer, Ernst (Hrsgg.): Morgen-Glantz. Zeitschrift der Christian-Knorr-von-Rosenroth-Gesellschaft.
- Eufe/Lücke im Druck = Eufe, Rembert / Lücke, Stephan (im Druck): Italienisch in deutschen Stammbüchern der Frühen Neuzeit, in: Ludwig Fesenmeier/Sarah Dessì-Schmid/Tania Paciaroni (Hrsgg.), Bewegungen/Movimenti. Akten des XII. Deutschen Italianistentags, München, 10.-12.3.2022, Darmstadt, wbg Academic, 215-246.
- Eufe/Lücke/Schulz im Druck = Eufe, Rembert / Lücke, Stephan / Schulz, Julian (im Druck): Die Verwendung romanischer Sprachen in den Stammbüchern der Weimarer Sammlung, in: Ferber, Magnus Ulrich / Haas, Philip / Limbeck, Sven (Hrsgg.): Über Stammbücher schreiben. Stand und Perspektiven der Erschließung und Erforschung von Freundschaftsbüchern (16.–19. Jahrhundert) (Veröffentlichungen des Niedersächsischen Landesarchivs), Göttingen, Wallstein.
- Greil 2006 = Greil, Michael (Diplomarbeit 2006): "den ohne grosse gedult ist nit müglich, durch die Turggey zu kommen" : die Beschreibung der rayß (1587-1591) des Freiherrn Hans Christoph von Teufel ; Analyse und textkritische Edition, Wien.
- Prokosch 2019 = Prokosch, Michael (2019): Wenn Zwei eine Reise tun. Die Kavalierstouren Hans Christoph Teufels und Georg Christoph Fernbergers, in: Krah, Adelheid (Hrsg.), Quellen, Nachbarschaft, Gemeinschaft. Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Kulturgeschichte Zentraleuropas, Wien / Köln / Weimar, Böhlau, 245–273.