In einem System, in dem die Sklaven der Willkür des Herrn ausgeliefert sind, gilt jedes Verhalten der Sklaven, das dem Herrn widerstrebt als Verbrechen und kann nach seinem Ermessen bestraft werden. Die Regelungen des Code noir von 1685 legen zwar Verbrechen und Bestrafung per Gesetz fest, allerdings werden die Sklaven dadurch nicht vor willkürlicher Bestrafung geschützt, da sie als „Sache“ deklariert werden und damit unfrei sind. Wenn der Herr die Bestrafungsvorgaben missachtet kann der Sklave nichts dagegen tun, solange ihn kein anderer Weißer dafür vor Gericht bringt (siehe Delacampagne 2004, 177).
Der Code noir bestimmt Strafe und Ausmaß je nach Verbrechen: bei Gewalt gegen den Herrn ist die Todesstrafe die Folge, bei Diebstahl wird mit Peitschenhieben bestraft oder mit der Brandmarkung von glühendem Eisen (siehe Petit Jean Roget 1980, 1136f). Die am meisten gefürchteten Verbrechen jedoch sind die Flucht der Sklaven in die Wälder und der Sklavenaufstand. Beides wird gewaltsam versucht zu bekämpfen, kann aber nicht aufgehalten werden (siehe Petit Jean Roget 1980, 1139). Verbrechen sind oft ein Symbol für den minimalen Widerstand, den die Sklaven leisten können. Neben Gewalt gegen die Herren, wie Vergiftung oder Anzünden des Herrenhauses, äußert sich Widerstand auch in Form von Gewalt gegen sich selbst, wie Hungerstreik oder Selbstmord (siehe Coquery-Vidrovitch 2013, 173). Es werden nun die Konzepte FLUCHT IN DEN WALD als eines der größten Verbrechen, das SKLAVENGEFÄNGNIS und die PEITSCHE als zwei der am meisten verwendeten Bestrafungsmethoden aufgeführt.
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