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SKLAVENAUFPASSER




Im 18. Jahrhundert steigt durch die vermehrte Nachfrage an Zucker auch die Zahl der Sklaven auf den Feldern. Um die Arbeit auf dem Feld besser zu kontrollieren werden SKLAVENAUFPASSER auf den Feldern eingesetzt (siehe Bégot 2008, 79). Während für diese Überwachungsarbeit anfangs noch auf die engagés zurückgegriffen wird, sind es schon bald ausgewählte Sklaven, die ihresgleichen kontrollieren und bestrafen. Meistens werden Kreolen bevorzugt, die, im Gegensatz zu den meist direkt aus Afrika stammenden Feldsklaven, bereits in der Kolonie geboren wurden (siehe Fleischmann 1986, 76).

Die AUFPASSER werden nach sozialem Status und Gehorsam gegenüber dem Herr ausgewählt, wobei sich der soziale Status nicht auf eine besondere Beliebtheit unter den Sklaven auszeichnet – im Gegenteil – man sucht die Aufpasser nach dem Grad ihrer Isoliertheit aus: je isolierter ein Sklave innerhalb der Gruppe ist, desto weniger wird er dem Herr widersprechen, desto weniger wird er den anderen Sklaven gegenüber nachsichtig sein. Meistens sind die SKLAVENAUFPASSER mit einer Peitsche oder einem Schlagstock bewaffnet, um die Sklaven bei schlechter Arbeit oder anderen Verstößen zu bestrafen (siehe Bégot 2008, 73). Durch die Privilegierung der SKLAVENAUFPASSER, durch materielle Zuwendungen, wie Ausstattung von Kleidung, Belohnung durch mehr Lebensmittel oder weniger Bestrafung entsteht eine soziale Hierarchie zwischen den Sklaven (siehe Fleischmann 1986, 76).

Konzept kreol. Bezeichnung fr. Bezeichnung Etymologie lexikologische Prozesse
AUFPASSER koumandè (commandeur in F.R.A.) contremaître (m.) de plantation, commandeur fr. "commander" < lat. "commandare" Substantivierung, Bedeutungserweiterung 

Das französische Substantiv „commandeur“ leitet sich aus dem lateinischen Verb „commandare“ ab, das ursprünglich die Bedeutung „anweisen“, „beauftragen“ trägt und ab dem 16. Jahrhundert dann einen militärischen Sinn erhält (etwa „einen Ort beherrschen“). Seit 1260 wird das Substantiv mit der Bedeutung „Chef“, „Oberhaupt“ verwendet. Einzig innerhalb der Sklavengesellschaft der französischen Kolonien erweitert sich die Begriffsbedeutung auf den SKLAVENAUFPASSER auf den Plantagen (siehe Rey 2010, 488).

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